Kleine Schritte

Gestern waren wir mit unserer Schule auf Exkursion. Zwar ging es nur zum nahegelegenen Strand Daskalopetra, doch den Kindern machte das nichts aus. Grund für die Exkursion war, wie wir später erfuhren, dass zu viele Lehrer nicht da waren und der Unterricht nicht geregelt stattfinden hätte können. Wie anfangs, so auch jetzt noch, ist die Sprache die größte Barriere zwischen den Kindern und mir. Allerdings haben wir alle gelernt, ohne Worte auszukommen oder uns mit nur wenigen Worten zu verständigen. Umso schöner ist es, wenn dann Kinder kommen und einen umarmen oder sagen „I love you“, weil sie es auf Englisch nicht anders ausdrücken können. Der angenehmste Teil dieses Vormittags: die diversen „Massagestudios“, die die Kinder entlang des Strandes errichtet haben. Alle paar Minuten wurde man wieder von einer Kinderhand gepackt und gefragt „Massage?“.
Wettermäßig haben ein paar Wolken die Szenerie für mich interessant gemacht, denn Wolken hab ich auf Chios noch selten gesehen.

Etwas getrübt war die Stimmung dem Wetter entsprechend auch nachmittags zuhause, denn ein Freiwilliger sollte uns auf unbestimmte Zeit verlassen. Es gibt nämlich hier auf der Insel zwei Orte, an denen sich Freiwillige befinden. Seit letztem Wochenende lebte im zweiten Ort, Katarraktis, nur ein Freiwilliger und damit dieser nicht alleine dort ist, musste eben von unserem Ort jemand dorthin wechseln. Wer wo wann ist, wird sich vermutlich auch in Zukunft noch öfter ändern.

Grundsätzlich kann ich sagen: Es gibt schöne und traurige Momente, leichte und schwierige Umstellungen, aber immer neue Entdeckungen und Lernfortschritte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s