Wandern in Aragóns Pyrenäen

Am Sonntag stand wieder eine Wanderung der Universidad Pública de Navarra (UPNA) an. Es ging in die Nachbarprovinz Aragón und ich hatte dieses Mal sogar Begleitung, denn Klára aus Slowenien, die ich vom sonntäglichen Volleyball spielen kenne, kam spontan mit. Da sie in Wien zur Schule gegangen ist, funktionierte auch die Konversation auf Deutsch gut und ich freute mich, meine Muttersprache mal wieder für Alltagsgespräche auszupacken.

Knapp drei Stunden waren wir im Bus unterwegs, bis wir das Ziel erreichten oder zumindest in die Nähe unseres Startpunktes kamen. Da der Bus nämlich eine enge Kurve nicht passieren konnte, mussten wir die letzten 3,5 Kilometer nach Oncins zu Fuß zurücklegen. Eine Aufwärmübung für das, was folgen sollte und der Grund, warum die Wanderung uns nicht ganz zum Peña Montañesa führte, wie vorab geplant. Einen Blick auf den Bergvorsprung konnten wir aber schon erhaschen.

Bei wunderschönem Ausblick ging es über Steine und Geröll steil bergauf. Anfangs hielt ich mich noch gut an die Gruppe, aber schnell war klar, dieses Tempo kann ich nicht dauerhaft gehen. Viele Male war ich kurz davor, einfach umzukehren, doch mein Stolz und die Motivation durch unsere Guides war einfach zu groß.

Auf einer großen Wiese gab es dann um halbzwei endlich Mittagspause. Keine Minute zu spät für mich, denn die 1000 zurückgelegten Höhenmeter hatten mich ziemlich hungrig gemacht.

Statt an der anschließenden Speed-Wanderung auf den La Tuca teilzunehmen, bot ich mich (ganz selbstlos natürlich) zum Rucksack bewachen an. Eine gute Wahl, denn erstens erreichten die anderen aus Zeitgründen den Gipfel sowieso nicht und zweitens machte sich aus dem Nichts eine Herde Ziegen auf der Wiese breit und die Rucksäcke mussten mit vollem Einsatz vor den hungrigen Tieren geschützt werden.

Beim Abstieg musste ich wieder mal feststellen, dass mein Lieblingspart beim Wandern einfach die Ankunft oben und der Weg nach unten sind.

Insgesamt eine anstrengende aber auch schöne Wanderung an einem wunderbar sonnigen Sonntag.

Hinterlasse einen Kommentar